Wie Steine entstehen
 
 
Unsere Erde ist eine riesengroße Kugel und besteht in ihrem Inneren aus Magma. Das ist eine sehr heiße Masse, in der alle möglichen Elemente wie z.B. Silizium, Sauerstoff und Eisen verschmolzen sind. Aus diesen Elementen bestehen die Steine. Nur die äußerste Erdschicht ist fest und bildet unsere Kontinente sowie den Meeresboden. Ab und zu gibt es Risse oder Kanäle in der festen Erdkruste, und dann tritt Magma aus. Das nennen wir Vulkanausbruch.

Manche Steine sind aus diesem Magma entstanden, als es erkaltete. Sie bildeten sich entweder direkt an der Erdoberfläche oder in tieferen Erdschichten, weil das Magma dort bereits halt gemacht hatte.

Dort unten brauchte es Tausende, und noch tiefer unten sogar Millionen von Jahren zum Abkühlen. Klar, dass dabei ganz verschiedene Steine entstehen konnten, je nachdem, ob die Elemente und Mineralien, aus denen die Steine bestehen, schneller fest wurden oder länger dazu brauchten.

Dann gibt es noch Steine, die “sekundär”, das bedeutet “auf zweitem Weg”, entstanden sind.

Bei ihnen waren die einzelnen Bestandteile schon fertig und haben sich nur neu zusammengesetzt, durch Ablagerungen und Vermischungen.
 
     
  Auch das hat einige Millionen Jahre gedauert. Das ist eine Zeitspanne, die wir uns kaum vorstellen können. Deshalb ist es und Menschen auch nicht möglich, echte und richtige Edelsteine selbst zu machen. Zwar werden schon lange Imitationen und synthetische Steine hergestellt, aber du kannst sicher sein, dass sie dann nicht die gleiche Heilwirkung besitzen wie echte Steine.

Das ist ein weiterer Grund, weshalb wir den Wert unserer Edelsteine so hoch schätzen sollten.

Sie sind in unserer Erde gewachsen, also echte Erdenkinder.